In
Deutschland gibt es mit der Fernuniversität Hagen eine staatlich anerkannte
Fernuniversität. Rund 15 Fachhochschulen bieten ausschließlich Fernstudiengänge
an und es gibt mehr als 50 Hochschulen, die zusätzlich zu ihren
Präsenzstudiengängen auch Fernstudiengänge anbieten. In den letzten Jahren
waren pro Jahr ca. 2.9 Mio. Menschen an deutschen Hochschulen eingeschrieben.
Davon waren im Jahr 2021, laut „Trendstudie Fernstudium“ der IUBH, rund 190.000
in einem Fernstudiengang immatrikuliert. Das entspricht in etwa 6,5 % aller
Studierenden in Deutschland.
Das
Problem: Gemeinhin wird gesagt, sei die Abbrecherquote bei einem Fernstudium
höher als bei Präsenzstudiengängen. Wirklich verlässliche Statistiken dazu gibt
es jedoch nicht, da die Zählweisen der Hochschulen recht individuell sind. Es
ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass einen ein Fernstudium, das zumeist
berufsbegleitend stattfindet, vor ganz andere und zumeist zusätzliche Aufgaben
stellt, als es ein Präsenzstudium tut.
Die
Gründe dafür können vielfältig sein: Es gibt eine Doppelbelastung durch
Vollzeit-Job und Studium. Häufig sogar eine Dreifachbelastung, wenn es eine Familie
gibt, um die sich gekümmert wird. Infolge der Belastung kann die Motivation
schwinden. Das Fokussieren der Studienleistungen fällt zusehends schwerer,
woraus wieder neue Probleme erwachsen, wie beispielsweise Leistungsprobleme. Auch
die fehlende Identifikation mit dem gewählten Studienfach kann ein Grund zur
Aufgabe sein.
Doch
ein Fernstudium muss nicht zwangsläufig in organisatorischem Desaster, totaler
Selbstaufgabe oder, salopp gesagt, rausgeschmissenem Geld enden. Doch erfordert
ein Fernstudium ein gehöriges Maß an Disziplin, Struktur sowie ein gutes
Zeitmanagement. Um Fernstudierenden dabei zu helfen, diese Kompetenzen zu
entwickeln und die genannten Probleme zu umschiffen, haben Markus Jung und Dr. Tim
Reichel ein Buch verfasst. Einen Ratgeber für Fernstudierende, der ein
verlockendes Ergebnis in Aussicht stellt: „Mit mehr Zeit, weniger Stress und
besseren Noten durch deine berufsbegleitende Weiterbildung“
„How
to Fernstudium“ heißt nun das aktuelle Buch von Markus Jung und Dr. Tim
Reichel. Das Buch ist kooperativ entstanden und soll dabei helfen, das
Fernstudium optimal in den (Job-)Alltag zu integrieren, dabei die Studienziele
nicht aus den Augen zu verlieren und trotzdem nicht auf Familie und Freizeitausgleich
verzichten zu müssen. Ein anspruchsvolles und hochgestecktes Ziel. Kann das mithilfe
von nur 172 Seiten gelingen?
Pauschal
kann man diese Frage natürlich nicht beantworten. Schließlich sind die
Lebensentwürfe und die Schwierigkeiten einzelner Studierender zu individuell. Das
ist ein Umstand, mit dem sich jeder Ratgeber konfrontiert sieht. Er muss
möglichst allgemeingültig sein und doch auf sehr spezifische Probleme eingehen.
Daran scheitern die meisten. Nicht so „How to Fernstudium“. Das Buch bietet
sehr gute Ansätze, um sich mit Grundproblemen auseinanderzusetzen, diese zu
verstehen und bietet dazu noch Techniken zur Überwindung an. Dabei werden vor
allem die Aspekte Zeitmanagement, Organisation und Motivation fokussiert.
Das
Buch umfasst, neben Einleitung und Ende, acht Kapitel, die quasi das gesamte
Fernstudium und die darin potenziell auftretenden Probleme, Hindernisse und
Schwierigkeiten abdecken. Angefangen bei der Frage, warum man sich überhaupt
für ein Fernstudium entscheiden sollte, über Anregungen für die
Tagesgestaltung, Motivations- und Produktivitätshilfen und ein Trouble
Shooting, das sich mit Alltagsproblemen und damit einhergehenden
Lösungsmöglichkeiten beschäftigt.
Die
Kapitel sind dabei alle ähnlich aufgebaut. Zuerst wird das Thema des Kapitels
vorgestellt, dann werden Techniken und Methoden erörtert, mit denen sich das
jeweilige Thema behandeln lässt. Dann folgen Anleitungen, Beispiele und
Aufgaben. Dieser praxisorientierte Ansatz hat einen großen Vorteil: Man lernt
nicht bloß Konzepte und Theorien, die oftmals recht abstrakt bleiben, sondern
hat die Möglichkeit, das Erlernte direkt praktisch anzuwenden. Das hilft stark
bei der Verinnerlichung und Nachvollziehbarkeit – und damit letztendlich auch
bei der Anwendung im »echten Leben«. Und als Bonus findet sich am Buchende noch
ein Link zu einem digitalen Arbeitsbuch, mit dem man noch ein wenig mehr in die
Praxisübungen eintauchen kann.
Studienratgeber
gibt es wie Sand am Meer. Trotzdem kann sich „How to Fernstudium“ von der Masse
absetzen – und das hat viele Gründe. Es richtet sich beispielsweise primär an
Fernstudierende, kann aber im Prinzip allen Menschen helfen, die sich in
irgendeiner Art und Weise neben einer anderen Haupttätigkeit weiterbilden und
mit der Koordination von Lernen, Privatleben und (Job-)Alltag Schwierigkeiten
haben. Viele der angesprochenen Probleme sind übertragbar und nicht
fernstudiumsspezfisch. Zudem wurde dieses Buch von Menschen verfasst, die offensichtlich
Ahnung von der Materie haben, was man den Kapiteln inhaltlich deutlich anmerkt.
Das große Plus liegt hier schlicht in der Bündelung der Kompetenzen. Markus
Jung und Dr. Tim Reichel wissen um die Bedeutsamkeit bestimmter Aspekte, ohne alles
zu sehr ausufern zu lassen oder mit zu viel Input eher zu verwirren, anstatt zu
helfen. Das hat sicher auch damit zu tun, dass das Buch nicht zu komplex
geschrieben ist, seine Leserschaft aber trotzdem ernstnimmt. In der Regel sind Fernstudierende
auch nicht mehr in dem Alter regulärer Studienanfängerinnen und -anfänger. Das
bedeutet aber nicht, dass sie sich nicht mit ähnlichen Problemen
auseinandersetzen müssen. Das Buch schafft in seiner Ansprache einen guten
Mittelweg zwischen Kumpeligkeit und Souveränität. Man kann außerdem sagen, dass
„How to Fernstudium“ durch seine effiziente Gestaltung besticht. Der
Inhaltsteil umfasst zwar nur rund 160 Seiten, doch die sind auf den Punkt
gebracht. Probleme werden konkret thematisiert und Hilfestellung konkret
angeboten, ohne in Überflüssiges abzudriften. Einige Menschen könnten diesen
Punkt eventuell auch als Nachteil empfinden. Manches kommt für den einen oder
die andere gegebenenfalls zu kurz. Aber: Es ist ein umfassendes
Literaturverzeichnis angefügt. Wer sich also in bestimmten Aspekten nicht
komplett wiederfindet und noch weitere Informationen benötigt, bekommt hinreichend
weiterführende Literatur zur Auswahl bereitgestellt.
„How
to Fernstudium“ von Markus Jung und Dr. Tim Reichel ist am 04. Oktober 2022 im
Studienscheiss Verlag erschienen. Weitere Informationen: fernstudium-infos.de markus-jung.de studienscheiss.de